WB Wohnbau Derfflingerstraße, Linz 1. Preis

Wohnbau Derfflingerstraße in Linz, Auftraggeber ARE, 2018

Aus dem Juryprotokoll:

Die Verfasser*innen schlagen als städtebauliche Lösung an der Derfflingerstraße einen 6- geschoßigen Riegel mit zurückgesetztem Dachgeschoß vor. Im Hof werden 2 Punktbaukörper mit unterschiedlicher Höhenstaffelung situiert. Der südliche Baukörper wird mit 5 Geschoßen, der nördliche mit 4 Geschoßen, jeweils mit zurückgesetztem Dachgeschoß, ausformuliert. Durch die gewählte Gebäudepositionierung werden prominente Sichtachsen freigespielt und eine hohe visuelle Durchlässigkeit am Bauplatz selbst wie auch zu den umgebenden Freiräumen geschaffen.

Die präzise Setzung der beiden Punktbaukörper und deren überzeugende Maßstäblichkeit definiert großzügig ausformulierte Hof- bzw. Freibereiche. Es entsteht eine luftige, angenehme Wohnatmosphäre. Die äußere Erschließung von der Derfflingerstraße ist einladend und an der richtigen Stelle situiert. Die Freiraumorganisation sowie die thematischen Schwerpunktsetzungen im Außenraum sind schlüssig. Die architektonische Qualität der Fassadengestaltung ist überzeugend.

Die Wohnungen überzeugen generell mit ihren Raumproportionen und sind – genauso wie die wohnungsbezogenen Freiräume – gut nutzbar. Die Ausbildung von Loggien an der Derfflingerstraße wird als richtige Antwort auf die gegebenen Rahmenbedingungen gesehen. Durch die kompakten Baukörper mit natürlich belichteten, flächeneffizienten Erschließungen entsteht ein wirtschaftliches Projekt, das in seiner städtebaulichen und architektonischen Qualität sowohl im Außen- als auch im Innenraum besticht.

Architekturwettbwerbe >
ARE>